Schweden-Kompass.de » The Cardigans – Band aus Schweden

The Cardigans – Band aus Schweden

von bejan84
Bandfoto The Cardigans

The Cardigans (deutsch: „die Strickjacken“) ist eine (Alternative-)Rock- und Indie-Pop-Band aus Schweden, die sich 1992 gründete. In Deutschland wurde sie vor allem durch den Song „Lovefool“ aus dem Jahr 1996 berühmt, der im Film „Romeo und Julia“ mit Leonardo DiCaprio und Clare Danes vorkam.

Die Band-Mitglieder

Nina Persson

Nina Persson
Nina Persson – Quelle: https://www.facebook.com/ninaperssonofficial/

Nina Elisabet Persson ist die Frontfrau der Band und wurde am 6. September 1974 in Örebro geboren. Nina war nicht nur die Sängerin, sondern schrieb auch Songs, darunter „Lovefool“ und „My Favourite Game“.

Neben ihrer Arbeit in der Band The Cardigans entstand 1997 die Idee für ihr Soloprojekt „A Camp“, dessen gleichnamiges Album jedoch erst 2000 erschien. Im Jahr 2009 veröffentlichte sie mit „Colonia“ ein weiteres Album.

Zwischendurch gab Nina Persson 2006 ihr Schauspieldebüt in der Romanze „Om Gud Vill“ (engl. God Willing) des schwedischen Regisseurs und Musiker Amir Juan Chamdin.

Peter Svensson

Peter Svensson
Peter Svensson – Quelle: Creative Commons, Alex Laljak

Peter Svensson wurde am 18. Oktober 1974 in Huskvarna geboren und ist der Gitarrist der Band.

Der ursprüngliche Heavy-Metal-Musiker gründete 1992 mit Magnus Sveningsson die Band The Cardigans. Sie nahmen damals in Jönköping ein Demo-Tape auf, das dem Produzenten Tore Johansson sofort zusagte.

1998 startete Peter mit Joakim Berg das Soloprojekt „Paus“, aus dem das gleichnamige Album hervorging.

Magnus Sveningsson

Magnus Sveningsson
Magnus Sveningsson – Quelle: Creative Commons, Alex Laljak

Magnus Sveningsson wurde am 4. April 1972 in Falköping geboren und ist der Bassist der Band. Wie oben erwähnt ist er ebenfalls Gründungsmitglied von The Cardigans.

Auch Magnus war Heavy-Metal-Musiker, bevor er zur Band kam und startete 2002 ein Soloprojekt namens „Righteous Boy“.

Bengt Lagerberg

Bengt Lagerberg
Bengt Lagerberg – Quelle: https://www.facebook.com/TheCardigansofficial/

Schlagzeuger Bengt Lagerberg wurde am 5. Juli 1973 geboren und lebt zur Zeit in Malmö.

Bengt ist außerdem Mitglied der Band Brothers Of End und war der Schlagzeuger für Nina Perssons Soloalbum „Animal Heart“, das 2014 erschien.

Lars-Olof Johansson

Lars-Olof Johansson Ståle
Lars-Olof Johansson – Quelle: cardigans.com, DAVBAR Images, davbar.com

Lars-Olof (Lasse) Johansson Ståle ist Keyboarder und Gitarrist bei The Cardigans. Er wurde am 23. Februar 1973 in Huskvarna geboren.

Johansson ist außerdem Mitglied der Akkustik-Country-Band „Up The Mountain“.

Alben von The Cardigans

Album-TitelErscheinungsdatum
Emmerdale 14. Februar 1994
Life 16. März 1995
First Band on the Moon17. September 1997
Gran Turismo19. Oktober 1998
The Other Side of the Moon (Compilation)15. Januar 1999
Long Gone Before Daylight21. März 2003
Super Extra Gravity14. Oktober 2005
Best Of (Compilation)25. Januar 2008

The Cardigans – Lovefool

Für alle, die nun Lust auf ein bisschen Musik der Cardigans bekommen haben, hier die Nummer, die in Deutschland 1996 für 20 Wochen auf Platz 6 landete: Lovefool.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen zur Band findet ihr auf folgenden Seiten: