Zum Inhalt springen
Schweden-Kompass.de » Wohnen in Schweden » Schwedische Personennummer

Schwedische Personennummer

Die schwedische Personennummer

Wenn du nach Schweden kommst, wirst du sie früher oder später beantragen müssen: Die schwedische Personennummer. Ehrlich gesagt, eher früher als später. Die ID ist Dreh- und Angelpunkt im schwedischen Alltag und ein Muss für alle, die nach Schweden ziehen wollen.

Wozu benötige ich eine schwedische Personennummer?

Die Personennummer (schwedisch: personnummer, sprich: „perschunnummer“) wird in nahezu allen Situationen benötigt. Bei wichtigen, mehr oder weniger einmaligen Situationen wie:

  • Kontoeröffnungen
  • Wohnungsmiete oder -kauf
  • Handyvertrag
  • Internetanschluss
  • Kfz-Anmeldung
  • usw.

Aber auch in alltäglichen Situationen wie

  • Mitgliedschaften in einem Fitnessstudios, Verein o.ä.
  • Online-Bestellungen (z.B. bei IKEA)
  • Ausstellung von Kundenkarten
  • usw.

Selbst wenn du bei seiner Hausbank anrufst, um einen Termin zu vereinbaren, wirst du nicht nach Vor- und Zunamen gefragt, sondern nach deiner Personennummer.

Für Zuwanderer ist die schwedische Personennummer zudem Grundvoraussetzung, um eine ID-kort zu erhalten. Das ist eine Art Personalausweis, den Nicht-Schweden beispielsweise bei der Eröffnung eines Bankkontos vorzeigen müssen.

Ab wann benötige ich eine Personennummer?

Wer seinen Wohnsitz für mindestens ein Jahr in Schweden hat oder plant, für mindestens ein Jahr in Schweden zu wohnen, muss sich im Einwohnermelderegister (folkbokföring) aufnehmen lassen, um so seine Personennummer zu erhalten.

Wo kann ich meine Personennummer in Schweden beantragen?

Logo Skatteverket
Die schwedische Personennummer kann im Skatteverket beantragt werden

Das Einwohnermelderegister wird vom Skatteverket, dem schwedischen Finanzamt, geführt. Streng genommen, ist das Skatteverket Finanzamt, Steuerbehörde, Einwohnermeldeamt und Standesamt zugleich.

Um dich registrieren zu lassen und deine schwedische Personennummer zu erhalten, musst du im Skatteverket persönlich vorstellig werden. Du kannst die Personennummer nicht online beantragen.

Je nach persönlicher Lebenslage, sind verschiedene Dokumente nötig. In meinem Fall trafen folgende Eigenschaften zu:

  • EU-Bürger
  • Umzug nach Schweden ohne Familienangehörige
  • Arbeitsvertrag vorhanden

Das bedeutete, dass ich meinen Personalausweis, meine letzten Gehaltszettel und meinen Arbeitsvertrag vorzeigen musste. Da ich nach wie vor bei einer deutschen Firma angestellt bin, waren alle Dokumente auf Deutsch, was aber kein Problem darstellte. Das Skatteverket hat eigene Übersetzer, die die Dokumente entsprechend prüfen.

Welche Dokumente in deinem Fall nötig sind, kannst du der offiziellen Webseite des Skatteverket entnehmen.

Vor Ort musste ich in einem Formular noch ein paar persönliche Angaben machen. Anhand dessen und meiner eingereichten Dokumente prüfen die schwedischen Behörden, ob ich zu einer Personennummer berechtigt bin.

Wartezeit für schwedische Personennummer

In der Regel dauert die Prüfung zwei bis drei Monate. Und ich musste tatsächlich drei Monate auf meine Personennummer warten. Das lag wohl vor allem daran, dass ich im Mai meine Personennummer beantragt hatte und der Juni und Juli in Schweden eine Art kollektive Urlaubszeit ist, bei denen gerade die Ämter nur dünn besetzt sind.

Als das Schreiben mit meiner schwedischen Personennummer dann endlich ankam, war ich überglücklich, dass alles geklappt hat und ich nun meine ID-kort beantragen konnte.

Aufbau der schwedischen Personennummer

Schema einer schwedischen Personennummer
Aufbau einer schwedischen Personennummer

Die Personnummer in Schweden besteht aus zehn Ziffern. Die ersten sechs repräsentieren das Geburtsdatum. Wer beispielsweise am 25.12.1977 geboren wurde, erhält eine Personennummer, die wie folgt beginnt: 771225. Die restlichen vier Ziffern folgen nach einem Bindestrich. Die ersten drei davon sind eine laufende Nummer, die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer. So könnte unsere fiktive Personennummer hier wie folgt lauten: 771225-1234.

Die schwedische Personennummer und der Datenschutz

Die Personennummer gibt jedoch nicht nur Auskunft über das Geburtsdatum. Ist die laufende Nummer ungerade, gehört die Personennummer einem Mann, ist sie gerade, gehört sie einer Frau.

Bei Personen, die ihre Nummer vor 1990 erhalten haben, verrät die laufende Nummer, in welcher Provinz (schwedisch: län) sie geboren wurden oder ob sie zugewandert sind. Das sorgte für heftige Kritik und zu dem Vorwurf, dass dieses System anfällig für Diskriminierungen sei. Daher werden die laufenden Nummern seit 1990 per Zufallsprinzip vergeben.

Funny Side Note

Hin und wieder sieht man 12-stellige Personennummern, also zum Beispiel 19771225-1234. Das hat mit der Jahrtausendwende zu tun. Man möchte Personen, die etwa 1920 und 2020 geboren wurden, unterscheiden können.

Ansonsten kann es zu lustigen Verwechslungen kommen. Etwa wie im Jahr 2007, als die 101-jährige Dagmar Lundgren eine Einladung für die Vorschule erhielt (siehe Artikel im Aftonbladet vom 02.02.2007).

Samordningsnummer oder Personennummer – was ist der Unterschied?

Vielleicht hast du ja auch von der „Samordningsnummer“ gehört. Sie wird an Personen vergeben, die keinen Wohnsitz in Schweden haben oder hatten und dennoch in Kontakt mit den schwedischen Behörden sind. Etwa weil sie sich in Schweden länger als sechs Monate, aber weniger als ein Jahr aufhalten.

Die Samordningsnummer wird von der jeweiligen Behörde ausgestellt, mit der man in Kontakt ist und kann nicht selbst beantragt werden. Die Behörden, die eine Samordningsnummer beantragen dürfen, sind das Finanzamt (Skatteverket), die Gerichte, die Polizei, die Krankenkasse, die Passbehörde und die Wehrdienstbehörde.

14 Gedanken zu „Schwedische Personennummer“

  1. Hallo ich hab da mal ein zwei Fragen.
    Man kann auf zwei Arten ne Personennummer bekommen ein mal Samordningsnummer oder Personennummer.
    1.Wie kann ich eine von den beiden beantragen ohne nach Schweden zu fahren.
    2.Den wen ich was mieten oder was kaufen will ,wollen die das ich ein schwedisches Konto habe um dan das Geld überweisen zu können .
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Und vielleicht ein direkten link schicken wo ich es gleich da beantragen kann?
    Will nach der Bundeswehr nach Schweden auswandern. Wer sehr nett wen mir jemand helfen könnte
    Mit freundlichen Grüßen Sven

    1. Hallo Sven,

      danke für deine beiden Fragen. Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Personennummer und die Samordningsnummer zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Samordningsnummer wird für kurze Aufenthalte (6-12 Monate) vergeben, falls man in dieser Zeit Kontakt mit den schwedischen Behörden hat oder haben möchte (also nicht nur umherreist und in touristischen Unterkünften wohnt).

      Die Personnummer ist für alle, die mindestens ein Jahr oder länger in Schweden leben möchten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, trifft das eher auf dich zu.

      Du kannst jedoch weder die Samordningsnummer noch die Personnummer aus der Ferne beantragen, sondern musst dazu in einem Skatteverket (schwedisches Finanzamt) persönlich vorstellig werden. Sobald du eine Personennummer hast, kannst du in Schweden ein Bankkonto eröffnen. Einige Banken erlauben soweit ich weiß aber auch eine Kontoeröffnung ohne schwedischen Identitätsnachweis. Da müsstest du im Zweifel bei der Bank deiner Wahl einmal anrufen oder denen eine E-Mail schicken, um nachzufragen. Falls du noch kein Schwedisch sprichst, kannst du Englisch mit ihnen reden – das wird von den allermeisten Schweden exzellent beherrscht.

      Viel Erfolg! 🙂

      1. Hallo danke schön für die Beantwortung meiner zwei Fragen, das hat mir sehr weiter geholfen. Ob ich 1 Jahr oder länger da leben will, oder für 6-12 Monate. Das macht kaum ein Unterschied Ob ich die Personennummer oder die Samordningsnummer, beantragen wen man bei beider persönlichen beantragen muss. Da mach ich mir das sehr einfach und würde gleich die Personennummer beantragen.
        Herzlichen Dank
        Und viel Erfolg für die Zukunft
        Liebe Grüße Sven

        1. Hej Hej Sven,

          Es sagen zwar immer alle Personnumer beantragen, aber das ist definitiv Falsch.
          Du kannst keine der beiden Nummern beantragen.

          Die Personnummer erhälst du automatisch wenn du erstmals als Einwohner in Schweden registriert bist. (Folkbokföring)
          Wenn Du nach Schweden auswanderst, Stellst du mit dem Formular Flytta till Sverige den Antrag ins Einwohner Register aufgenommen zu werden.
          Dazu benötigst du eine Meldeadresse in Schweden
          deinen Pass (Personalausweis ist nicht ausreichend)
          Nachweis darüber wovon du leben wirst
          A) ausreichend Kapital um 1 Jahr in Schweden zu leben (ca 15000 Euro Pro Erwachsenen) oder Rentennachweis etc..
          B) Arbeitsvertrag mit mindestens 1 Jahr Gültigkeit oder unbegrenzt und ausreichen hohem Einkommen (Minijob als einziges Kapital ist nicht ausreichend)
          C) Eigenes Unternehmen in Schweden
          D) Ein Mix aus Mehreren Punkten ist auch möglich
          Wenn A eintrifft dann benötigst du zudem die S1 Bescheinigung deiner Krankenkasse

          Die Samordningsnummer erhälst du wenn du keine Personnummer hast aber Behörden dich führen müssen, z.b Ferienhausbesizter, Studenten, Arbeiter die nicht länger als 12 Moante bleiben wollen ……
          Die Samordningsnummer ist aber fast nur für Behördenangelegenheiten zu gebrauchen und ersetzt in keinsterweise die Personnummer.

          Zur Eroffnung eines Bankkontos, benötigst du offiziell keines von beiden, Praktisch aber nicht ohne diese möglich.
          Möchtest du ein Bankkonto mit Bank ID dann ist die Personnummer zwingend erforderlich sowie die Nationale ID Kort (beim Skatteverket nach erhalt der Personnummer zu beantragen)

          LG
          Steven

          1. Hi Steven,

            danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe dazu noch ein paar kleine Anmerkungen. Bei mir hat es tatsächlich ausgereicht, meinen Personalausweis vorzuzeigen. So steht es auch aktuell noch auf der Webseite vom Skatteverket („Ein Ausweisdokument ist zum Beispiel ein Reisepass oder ein nationaler Personalausweis).

            Bezüglich der schwedischen Meldeadresse bin ich mir nicht sicher, ob diese zwingend nötig ist oder ob es nicht auch reicht, ein Datum anzugeben, ab wann man plant in Schweden zu wohnen. Ich glaube, das wäre etwas, wozu ich beim Skatteverket vorab nachfragen würde.

            Ich habe außerdem auf den Seiten vom Skatteverket keine Angaben zur Höhe des Eigenkapitals gefunden, das man braucht, wenn man quasi von seinem Ersparten leben will. Auch dass ein eventuell bereits vorhandener Arbeitsvertrag mindestens ein Jahresvertrag sein muss, lese ich dort nicht. Sicher kann es aber helfen, wenn der Vertrag auf mindestens ein Jahr befristet oder sogar unbefristet ist.

            Mein Gefühl war damals, dass sie sich die gesamte Lebens- und Einkommenssituation anschauen und dann ein Urteil fällen.

            Hälsningar!

      2. Hej Sven hier noch mal wen ich die Personennummer beantragen will, was für Dokumente brauch ich alle.
        Da mit ich alles zusammen hab und die Beantragung Zeit nicht lange dauert.
        Mit freundlichen Grüßen Sven

        1. Hallo Sven,

          das variiert von Fall zu Fall. Je nachdem, ob du einen Job hast, von deinem Ersparten leben willst oder gerade studierst. Klicke dazu am besten auf den Link zum Skatteverket in meinem Beitrag. Dort kannst du auswählen, was auf dich zutrifft und findest dann weiterführende Informationen. In jedem Fall musst du dich ausweisen können – einen gültigen Personalausweis oder Reisepass brauchst du also definitiv.

          Viel Erfolg!

      3. Hallo Leute
        Ich besitze seit fast 30Jahren ein Torp in Schweden.
        Damals mit Glück ein Konto ohne ID Nummer bei der Post/jetzt Nordea eröffnet.
        Dieses wird mtl.befüllt und dient für laufende Kosten.
        Onlinebanking/geht nicht…komme ich ohne ID /bzw Sammordningsnummer gar nicht rein.
        Mitgliedschaften Jula/Biltema ect.geht nicht,da keine Nummer.
        An wen soll ich mich den hier oder überhaupt wenden
        Skatteverk Linköpping super unfreundlich und null hilfsbereit
        Macht es Sinn,sich hier bei der Bank ne Vermögensauskunft
        oder Auskunft meines Arbeitgebers zu holen und wohin geh ich dann damit????

        1. Liebe Ulrike,

          danke für deinen Kommentar! Eine Personennummer bekommt man nur, wenn man permanent in Schweden ansässig ist. Auch eine Samordningsnummer erhält nur, wer zumindest mehr als die Hälfte des Jahres in Schweden wohnt. Wenn du nur für Urlaube oder kürzere Aufenthalte in deinem schwedischen Torp bist, erfüllst du meines Erachtens weder die Kriterien für eine Personennummer noch die für eine Samordningsnummer.

          Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 🙂

  2. Hallo,
    wir haben im Sommer ein Haus in Schweden gekauft….momentan müssen wir beide noch in D arbeiten….können also nur immer in den Ferien hin, bzw. ich kann auch mobile Arbeit von dort aus machen. Macht es Sinn, jetzt schon die Personnummer zu beantragen oder hat das dann steuerliche Nachteile? (Für Investitionen am Haus habe ich von Handwerkern momentan die Preise ohne Personnummer bekommen, die natürlich höher sind)
    Danke für eine Info.
    Tack så mycket, Katja

    1. Hej Katja!

      Erst einmal Glückwunsch zum Häuschen in Schweden! 🙂

      Inwiefern euch die Personennummer steuerliche Vor- oder Nachteile bringt, kann ich leider nicht beurteilen. Meine Empfehlung ist, ihr wendet euch direkt an das Skatteverket und fragt dort nach – das geht auch auf Englisch (englisches Kontaktformular), falls ihr noch kein Schwedisch könnt. Im Formular könnt ihr eure persönliche Situation schildern, also erklären, wie oft ihr aktuell in Schweden seid und ab wann ihr denkt, dass ihr dauerhaft vor Ort sein werdet. Dann bekommt ihr bestimmt eine konkrete Antwort.

      Lycka till! 🍀

  3. hallo, liebe Leipzigerin….
    in der Hoffnung dass dieser Blog noch aktiv ist, würden wir uns über eine Antwort freuen.
    Zunächst mal herzliche Grüße aus der Uckermark.
    Auch wir sind im Begriff nach Schweden zu ziehen. das Haus ist verkauft und nun benötigen wir die Personalnummer. Wir hören und lesen soviel widersprüchliches. Deshalb wäre es uns am liebsten mit jemanden wie Dich darüber zu reden- möglichst am Telefon. Sonst natürlich auch gern per Mail.
    Unsere Nummer ist *********
    Vielen Dank und hej do

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert